Montag, 30. August 2010

Etappe 24: Canberra - Melbourne - Hobart

Hallo an alle,

heute hab ich mal 2 Etappen zusammengefasst, weil es ja ueber Melbourne nicht mehr soviel Neues zu berichten gibt. Ausser dass, als ich dort ankam, mir die 8 Stunden-Greyhoundfahrt ziemlich in den Knochen gesteckt hat, sodass ich den ganzen ersten Tag eigentlich nichts anderes gemacht habe, als mich zu erholen.

Die anderen beiden Tage hab ich dann aber noch mal genutzt, um erstens: ein Spiel der AFL (Australian Football League) zu besuchen und zweitens auf den hoechsten Wolkenkratzer Melbournes zu fahren (Fotos s.u.)

Dieser Aussie Rules Football ist so eine Mischung aus Fussball und Rugby. Quasi darf man alles mit seinem Gegenspieler machen, ohne dass abgepfiffen wird. Allerdings muss man die Tore mit dem Fuss erzielen.
Es war ein ziemliches Erlebnis, weil die Australier (vor allem die Melbournians) total ausflippen. Und der Stadionbesuch (100000 Zuschauer!) war auch super.
Am Ende hab ich das Spiel sogar verstanden. Also fast. Auf jeden Fall wusste ich am Ende (und das Ende war erst nach 2,5h erreicht!!), dass jedesmal wenn ein Spieler hart getackelt wird und den Ball fallen laesst, man laut "Baaallll" rufen muss.

Am Ende hat die braun-gelbe Mannschaft ganz knapp gegen die schwarz-weisse Mannschaft gewonnen, was wohl eine Riesensensation war, weil die schwarz-weisse Mannschaft so gut wie nie verliert. Das waere ungefaehr so, als wuerde Kaiserslautern gegen Bayern Muenchen gewinnen. Verrueckter Gedanke, sowas passiert nicht!

Gestern Mittag gings dann per Flieger (nur eine Stunde Flug) nach Tasmanien, genauer hier nach Hobart, wo morgen frueh meine Rundreise fuer 4 Tage startet.

Und die Zeit bis dahin hab ich schonmal genutzt, um Hobarts Sehenswuerdigkeiten zu besichtigen. Und das war jetzt nicht so ergiebig.
In Hobart gibt es nichts, was ich nicht an anderer Stelle schon groesser, schoener oder aelter gesehen habe. Hafen, Mall, Altstadt.

Bilder hab ich natuerlich doch gemacht.
Hab mir aber auch noch ein paar fuer die Tour aufgehoben.

Davon dann in der naechsten Etappe.

Euer Matthias

Bilder diesmal: Melbourne von oben und Hobart

Donnerstag, 26. August 2010

Etappe 23: Melbourne - Canberra

Hallo an alle,

mir wurde ja im Vorfeld schon Einiges (meistens Negatives) ueber Canberra erzaehlt: Dass es da ausser Museen und Politik nichts zu sehen gibt; dass man sich die Fuesse blutig laeuft, wegen der viel zu langen Distanzen; und natuerlich, dass die Stadt so haesslich und eintoenig ist, dass man am besten einen weiten Bogen darum macht.

Um eins vorwegzunehmen: SOO schlimm ist Canberra nicht!

Aber wenn ich mir den Ausflug fuer 3 Tage gespart haette, haette ich jetzt auch nicht das ganz schlechte Gewissen haben muessen.

Es stimmt, dass in Canberra alles relativ weit auseinander liegt, aber ich empfand die Lauferei jetzt nicht wirklich als stoerend. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich jetzt schon fast 3 Monate quasi ununterbrochen aber wirklich alles zu Fuss erkundet habe. Man haertet schon ab.

Was einem wirklich stoerend auffaellt, ist nicht dass in Canberra alles eher pragmatisch und nicht aesthetisch gebaut wurde, sondern dass es so leer ist.
Ich hatte zeitweise den Eindruck durch eine Stadt nach einem Atomwinter zu laufen, so wenige Menschen hab ich getroffen. Man kann durch Canberra stundenlang kreuz und quer laufen, ohne dass man Gefahr laeuft, dabei von irgendjemandem gestoert zu werden.

Nach einer Weile war das aber eher unheimlich als entspannt.

Ich hatte 3 volle Tage in Canberra eingeplant und die hab ich auch gut gefuellt bekommen. Es gibt naemlich doch ganz nette Sachen zu besichtigen. Die meisten Attraktionen fangen mit National... an oder hoeren mit...of Australia auf oder beides:
National Gallery, National Portrait Gallery, Old Parliament House, Parliament House, Kriegsdenkmal, das Botschaftenviertel und das Questacon.

Letzteres war ein absolutes Highlight. Das Questacon ist eine Art Wissenschaftsmuseum zum Experimentieren. Optische Taeuschungen, Schwerkraftkarussell, Freefalltower. Ich hab insgesamt 4,5 h da drin verbracht (Bilder machen war leider nicht erlaubt).

Dafuer hab ich ne Menge davon in den beiden Parliamenthaeusern (Old: bis 1929, New: ab 1929) gemacht. Die Farben fuer die 2 Kammern wurde bei den Briten abgekupfert, aber weil man Eigenstaendigkeit zeigen wollte, etwas veraendert. Rot ist hier jetzt rosa und das Gruen geht ins Auswurfhafte. Ziemlich misslungen!

Das Botschaftenviertel war nochmal ein Highlight, weil die Botschaften von der Stadtverwaltung darum gebeten wurden, ihre Botschaften moeglichst jeweils landestypisch zu gestalten. Und einige haben das auch wirklich gut und schoen umgesetzt (Ich nehms vorweg: Deutschland nicht!)

Tja insgesamt kann ich sagen, dass ich die Zeit hier ganz gut genutzt habe und das 3 Tage gerechtfertigt waren. Es haette aber um Gottes Willen nicht mehr Zeit sein duerfen.

Genau diese 3 Tage hab ich jetzt auch wieder in Melbourne zu fuellen, bevor es dann am Montag (endlich) nach Tasmanien geht.

Davon dann alles in der naechsten Etappe.

Euer Matthias

Bilder diesmal: Canberra (vor allem Parlamente und Botschaftsviertel)

Sonntag, 22. August 2010

Etappe 22: Melbourne (Teil 2)

Hallo an alle,

konsequenterweise nach Teil 1 heute Teil 2 meines Melbourne-Aufenthalts.

Noch konsequenter muesste ich demnaechst auch noch einen Teil 3 und 4 posten, weil ich ja nach Canberra und Tasmanien jeweils noch einmal fuer 3 Tage hier bin; aber mal sehen.

Heute abend gehts per Greyhound (den ich schon seit Cairns nicht mehr benutzt habe!) nach Canberra. Ankunftszeit: 4 Uhr morgens!!
Was ich dann bis zum Check-In um 9 Uhr mache, muss ich mir noch ueberlegen.

Die letzten Tage hier in Melbourne hab ich aber nochmal ausgenutzt. Zuerst hab ich einen Tag in St. Kilda verbracht, der bei Sonnenschein und Temperaturen ueber 10 Grad sicher noch schoener gewesen waere. Aber man kann halt vom Victorianischen Winter nicht so viel erwarten.
Ganz nette Bilder von der Promenade gabs trotzdem zu schiessen.

Und gestern stand dann Kultur auf dem Programm: Nachdem ich insgesamt 4 Stunden im National Museum of Victoria sowie in der Art Gallery verbracht hatte, besuchte ich danach noch den Botanischen Garten (mein 5. waehrend meiner Reise!!) und das Kriegsdenkmal "Shrine of Remembrance".
Nachdem ich mit allem durch war, verweigerten meine Fuesse ihren Dienst und ich humpelte blasengeplagt zurueck zum Hostel, wo ich den restlichen Abend damit verbrachte gegen alle moeglichen Leute beim Schach zu verlieren.:-)

Hab ich schonmal erwaehnt, dass ich Schach eigentlich bloed finde? Alle die es beherrschen glauben, sie sind schlau genug, um den naechsten Nobelpreis einzuheimsen und lassen das auch gern jeden wissen.

Noch schlimmer sind nur noch die Skatspieler, aber das ist ne andere Geschichte, das wuerde jetzt zu weit fuehren...

Heute (wie gesagt vorerst mein letzter Tag hier) beschloss ich dann noch etwas Geld zu verlieren. Natuerlich standesgemaess...im groessten Casino der Suedhalbkugel. Ich startete mit 40 Dollarn (umgerechnet etwa 30 Euro) und hatte dank des beruehmten 2-Taschen-Systems meines Vaters nach 2,5h 155 Dollar gewonnen (also eigentlich nur 115 wegen Grundeinsatz, aber 155 klingt besser).
Und wie du es wolltest, mein Schatz, hab ich danach sofort aufgehoert und das Casino verlassen:-))

Einen Teil meines UNFASSBAREN Gewinns werde ich heute abend noch fuer ein teureres Abendessen ausgeben, bevor ich mich dann in den Nacht-Greyhound schwinge, auf dessen steinharten Sitzen ich garantiert wieder die ganze Nacht nicht schlafen kann.

3 Tage sind uebrigens fuer Canberra von mir eingeplant worden, und jeder den ich gefragt habe sagte mir, dass das etwa 2,5 Tage zu viel sind, weil es dort so gut wie nichts zu sehen gibt.

Aber vielleicht klappt es ja noch mit einer Tour zum Kosciuszko-NP (die dann vom Crown-Casino gesponsert wuerde).

Davon dann beim naechsten Mal

Euer Matthias

Bilder diesmal: Noch mehr Melbournebilder :-)

Donnerstag, 19. August 2010

Etappe 22: Melbourne (Teil 1)

Hallo an alle,

der Titel dieser Etappe weicht zum ersten Mal etwas von den bisherigen ab, weil ich eben in der naechsten Woche nur in Melbourne und Umgebung unterwegs war und sein werde.

Wenn man es ganz genau sieht, ist das dann ja auch keine Etappe im eigentlichen Sinne mehr, aber ich hab doch in den naechsten Tagen soviel gesehen, dass ich das nicht einfach uebergehen kann.

Seit insgesamt 4 Tagen bin ich jetzt schon in der 2.-groessten Stadt Australiens und der erste Eindruck ist wirklich positiv. In Melbourne ist einfach unglaublich viel los.

Gut, das ist jetzt in einer 3,5 Mio. Stadt nicht allzu ueberraschend, aber wenn man den letzten Monat quasi ausschliesslich in der kompletten Wildnis verbracht hat, ist das doch erwaehnenswert.

Und Melbourne hat, sehenswuerdigkeitstechnisch etwas hinter Sydney hinterherhechelnd, doch einiges zu bieten:

einige der aeltesten Gebaeude in ganz Australien, ein riesiges Stadion (welches dummerweise fuer so einen Schwachsinn wie Cricket verschwendet wird), jede Menge Skylinehochhaeuser und einen ebenfalls riesigen Markt (Victoria Market).

Nachdem ich die ersten 2 Tage damit verbracht habe, das alles per Bus, Tram und vieles vieles zu Fuss zu erkunden (ich schaetze, dass ich zusammengenommen etwa 12 Stunden unterwegs war) und jede Menge Fotos zu schiessen, besuchte ich am 3. Tag Ballarat, wo im spaeten 19. Jahrhundert der Goldrausch tobte.

Und Ballarat war wirklich lohnenswert. Die haben da eine ganze Stadt im Stile der damaligen Zeit nachgebaut, mit dazugehoerigen Personen (Schauspieler) und deren Berufen.

Goldsuchen konnte man auch. Und ich hab auch wirklich Gold gefunden!!
Das heisst, ich habe das von der Parkverwaltung im Vorfeld versenkte Blattgold wieder herausgeholt, aber das ist mir ganz egal.

Ich habe Gold gefunden!! Der Wert des von mir gefundenen Goldes belief sich auf etwa 5 Cent und im Gluecksrausch kaufte ich fuer einen Dollar ein Glasroerchen, in dem ich meinen Schatz bewundern kann.

Obwohl ich mir in jeder Sekunde des Irrsinns dieser Aktion bewusst war, konnte ich einfach nicht anders.

Eine alte Apotheke gabs in dem Dorf auch. Klar das ich die fotografieren musste.
Damit hatte sich der relativ hohe Eintrittspreis doch definitiv gelohnt.

Jetzt sinds noch 4 Tage, bis zu meinem Flug nach Hobart auf Tasmanien.
Ich hoffe mal, dass mir noch genuegend Aktivitaeten fuer diese Zeit einfallen, dass das noch einen ganzen Blog fuellen kann.

Und wenn nicht wird der naechste Post eben etwas kuerzer ausfallen :-)

Bis dann

Euer Matthias

Bilder diesmal: Melbourne City und Ballarat (die Bilder sind etwas durcheinander geraten, aber ihr findet schon raus, was Metropole und was Goldgraeberstadt ist:-)