mittlerweile bin ich in Melbourne angekommen; dem Endpunkt meiner Reise. Jedenfalls waere er das gewesen, wenn mit meinem Rueckflug alles glatt gegangen waere. Aber wie ihr ja schon wisst, fliege ich erst am 9.9. zurueck und habe daher jede Menge Zeit fuer Canberra, Tasmanien und natuerlich Melbourne selbst.
Die Fahrt hierher beanspruchte 3 Tage; aber nicht weil der Busfahrer so getroedelt haette, sondern, weil die Fahrt gleichzeitig ein Trip ueber die weltberuehmte (und in diesem Fall stimmt das auch mal) Great Ocean Road war.
Am ersten Tag, dem Abfahrtstag in Adelaide (weiterhin meiner Meinung die schoenste Stadt Australiens (oder sogar der ganzen Welt!)) gings auf direktem Weg in die Grampians.
Da kein Mensch weiss, was die Grampians sind: ein Gebirgszug und gleichzeitig Nationalpark, Naherholungsgebiet und Wandermekka
Und die Grampians habens wirklich in sich: tiefe Gebirgsschluchten, beeindruckende Gipfelhoehen, schoene Flusslaeufe und Wasserfaelle; all das.....
hab ich durch den dichten Nebel nicht gesehen.
Und wenn der Nebel sich mal verzog, dann nur um einem Regenschauer Paltz zu machen.
Mit anderen Worten: Das Wetter war aber mal so richtig mies!
Das fuehrte dazu, dass praktisch alle im Prospekt beschriebenen Aktivitaeten ins Wasser fielen (das ist hier woertlich zu nehmen).
Untergebracht war unsere Gruppe, die uebrigens aus 10 Leuten bestand, in einem kleinen Hostel mitten im Nichts (aber mit Unterkuenften, die mitten im Nichts liegen, hab ich ja mittlerweile Erfahrung:-)).
Der Tourguide war dummerweise ein totales A#loch. Tut mir leid aber ein anderes Wort faellt mir beim besten Willen nicht ein.
So offensichtlich hat noch keiner seine Unlust, sein Desinteresse und seine miese Laune zur Schau gestellt. Und er wurde auch noch dafuer bezahlt!!
Am 2. Tag gings dann sehr frueh auf die eigentliche Great Ocean Road, die zwischen Warrnambool und Torquay auf etwa 300km mehr oder weniger direkt an der (Steil-)Kueste entlang verlaeuft.
Jaja die verdammte Brandung hat dafuer gesorgt, dass sich in den letzten 20 Jahren so einiges verabschiedet hat.
Tolle Fotos von den verbliebenen Felsnadeln (ich hab jetzt mal vorausgesetzt, dass ihr erkennt, dass ich hier von Felsen rede) hab ich natuerlich trotzdem bekommen.
An insgesamt 2 Tagen (mit einer Uebernachtung im Nichts) gings dann immer an der Wand entlang.
Die Gruppe war richtig klasse. Wir hatten einigen Spass und der Tourguide wurde komplett ignoriert.
Was wir leider nicht ignorieren konnten, war das Wetter, was gleichbleibend aetzend blieb. Aber man kann auch nicht immer Glueck haben.
Da wir alle 10 noch mindestens 2 Tage in Melbourne bleiben, haben wir beschlossen, uns heute abend nochmal zu treffen (natuerlich ohne Tourguide).
Wie schon gesagt, hab ich jetzt jede Menge Zeit Melbourne und seine Umgebung zu erkunden, weil mein Transfer nach Canberra erst naechsten Montag ist.
Bis zum naechsten Mal
Euer Matthias
Bilder diesmal: Great Ocean Rain...aeh...Road und das Nebelparadies Grampians
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen