etwas verspaetet hier also mein Bericht vom Segeltoern in den Whitsunday Islands.
Nachdem ich mittags in Airlie Beach angekommen bin (was eigentlich nur aus einer Strasse besteht, die wiederum nur aus Souvenirshops, Reisebueros und Hostels besteht) hatte ich noch einen Tag Zeit bis am naechsten Morgen das Schiff ablegte.
Diesen Tag nutzte ich, um ein bisschen die Sehenswuerdigkeiten von Airlie Beach zu erkunden. Nach geschaetzten 2 Minuten war ich damit fertig und legte mich dann noch fuer 3 Stunden an den mittelmaessigen Strand.
Einchecken fuers Boot musste ich allerdings schon an diesem Tag (11.30am - 3pm). Um 11.29am stand ich vorm Checkin-Office. Waehrend die Dame mir aufschloss fragte sie mich noch: "Sie sind Deutscher, oder?".
Ich bejahte und checkte ein, bevor ich dann mein Hostel bezog, was an der ganzen Ostkueste als Partyhostel verschrien ist. Und so wars dann auch. Um 4 Uhr nachts stuermten betrunkene Englaender ins Zimmer und verkuendeten lautstark, dass sie es begruessen wuerden, wenn sich einige der Anwesenden dafuer begeistern liessen, mit ihnen alkoholhaltige Getraenke zu konsumieren (Wie sich das im Wortlaut anhoerte, ueberlasse ich mal eurer Fantasie:-)).
Am naechsten Tag um 11 Uhr gings dann endlich los. Von den 24 Plaetzen an Bord waren nur 15 besetzt, deshalb wars nicht ganz so eng wie befuerchtet, aber richtig klasse Stimmung.
Fuer alle Segler unter euch eine kurze Zusammenfassung in Seglersprache (oder was ich dafuer halte): Mo: SO 3-4 heiter bis wolkig, Di: SO 3-4 bewoelkt, Mi: S 2-3 heiter bis bewoelkt.
Am ersten Tag gings unter Segel zur groessten der Whitsunday Islands (Name: Whitsunday Island) und dort zum Whitehaven Beach.
Dieser Strand ist einfach nur traumhaft. Kleine Statistik: Der Strand nimmt in 3 Statistiken jeweils einen der ersten 3 Plaetze ein.
Er ist der weisseste Strand der Welt, nach National Geografic der 2.-schoenste Strand der Erde (Scheiss Bermuda-Beach!!) und der am 3.-haeufigsten fotografierte Ort in Australien (wenn man ein bisschen drueber nachdenkt, kommt man leicht auf die Plaetze 1 und 2 :-)).
Wir verbrachten die erste Nacht unter sternenklarem Himmel nahe Whitehaven Beach. Und wenn ich sternenklar sage, dann meine ich sternenklar!
Am 2.Tag verbrachten wir den Morgen damit, um noch ein bisschen am weissesten Strand der Welt zu liegen und ich machte so viele Fotos, dass der Strand vielleicht jetzt schon Platz eins erreicht hat.
Leider gabs an diesem Morgen auch ein paar Schauer, aber insgesamt bliebs doch die meiste Zeit trocken.
Gegen Mittag gings nach Norden nach Hook Island, wo wir dann 2 Schnorchelstopps am Coral Reef hatte.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich jetzt schon seit 12 Etappen von der Ostkueste berichte und das Great Barrier Reef noch gar nicht erwaehnt hatte.
Das werde ich aber noch. Weiter noerdlich dann, weil da die Reefqualitaet hoeher ist.
Einen Vorgeschmack gabs aber hier auch schon: Fische so gross wie DinA3 Blaetter, Korallen in allen Farben (aber vor allem grau und grau) und glasklares Wasser.
Nach einer weiteren Nacht in einer der noerdlichen Buchten bei Hook Island (mit Supersonnenuntergang, viel besser als der bei Town of 1770) gings dann am naechsten Vormittag leider schon wieder zurueck nach Airlie.
Insgesamt aber ein absolutes Megahighlight (man sieht mir gehen langsam die Superlative aus), was die Fotos bestimmt bestaetigen koennen.
Am Abend war ich dann noch ein bisschen feiern mit anderen Crewmitgliedern und verbrachte dann die letzte Nacht nochmal in der Partyhoelle. Diesmal wars aber weitgehend ruhig.
Am naechsten Morgen wollte ich eigentlich mit dem 7-Uhr-Greyhound weiterfahren. Dieser kam aber australisch-entspannte dreieinhalb Stunden zu spaet, sodass ich Townsville (wo ich jetzt gerade bin erst mit einiger Verspaetung erreichte.
Was ich hier so mache, davon dann im naechsten Blog.
Gruesse aus der Hitze in die noch groessere Hitze.
Euer Matthias
Bilder: selbstverstaendlich nur vom Segeltrip, zuruecklehnen und geniessen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen