Montag, 19. Juli 2010

Etappe 14: Townsville - Cairns


Hallo an alle,

diesmal aus Cairns, der In-Stadt an der Ostkueste. Das liegt unter anderem daran, dass hier fast jeder Backpacker frueher oder spaeter seine Reise beginnt oder beendet oder durchkommt.

Dementsprechend hat sich Cairns auch ausgerichtet. Ich bin nicht dazu gekommen, die ganzen Reisecenter, Internetcafes oder Clubs und Bars zu zaehlen, aber es sind eine Menge.

Nachdem meine 2.Nacht in Townsville doch eher bescheiden war (Dusche funktionierte nicht, Wasserhahn tropfte, Tueren knarrten) verliess ich mich diesmal bei der Auswahl des Hostels (und wie ihr euch denken koennt, ist die hier ebenfalls nicht leicht) auf den Tipp eines Englaenders, den ich auf dem Whitsunday-Trip kennengelernt hatte.
Jetzt bin ich im Northern Greenhouse und benutze hier gerade das Free-Internet und esse eine Free-Breakfast. Nicht schlecht!

Da meine gesamten Aktivitaetsvorbereitungen alle nur bis hier ausgelegt waren, verbrachte ich den gesamten ersten Tag damit neue Touren, Hostels und anderes zu buchen.
Was dabei herausgekommen ist, lest ihr dann in den naechsten Etappen:-)

Am 2.Tag traf ich mich dann mit zwei deutschen Backpackern, die ich auf der Reise in Airlie Beach getroffen hatte und die mit nem Mietauto unterwegs waren (ich sag ja, irgendwann kommt jeder hier an).
Ich verbrachte also den Tag, indem ich mit Dani und Peter die Stadt erkundete.

Cairns ist eigentlich von der EW-Zahl her ziemlich gross (150000 EW), aber wie in fast allen australischen Staedten, ist sie relativ weitlaeufig angelegt (Platz ist ja genug). Das fuehrt dazu, dass Cairns nur ein ziemlich kleines Zentrum und endlose Vorstadtstrassen besitzt.
Dieses Zentrum ist aber wie erwaehnt total vollgestopft.

Es gibt auch noch eine sehr schoene Uferanlage mit einem kleinen Gratisfreibad (das scheints in AUS oefter zu geben).

Das Wetter war gut (also zumindest nach meinen Massstaeben; ein Aussie wuerde das wohl eher als durchwachsen bezeichnen) und so sassen wir 3 etwa 2,5 Stunden am Pool.

Abends besuchten wir dann noch die bekannteste Diskothek an der Ostkueste (das Gilligan's). Diese Disko ist gleichzeitig auch ein Hostel und wie viel Schlaf man darin findet, kann ich mir auch gut vorstellen. Da wuerde ich auf einer Autobahn mehr Ruhe kriegen.

Der dritte Tag war im Ganzen belegt von der ersten von mir neu gebuchten Tour, naemlich einem Ausflug nach Kuranda, einem Urwalddorf mit Tourismus.
Kuranda selbst gefiel mir total gut. Man konnte ueber zahlreiche Wanderwege durch den dichten Regenwald laufen (der ja praktisch direkt an der Ortsgrenze in alle Richtungen beginnt) und es gab auch noch ein paar andere Attraktionen (z.B. einen Schmetterlingsgarten, ein Gifttierhaus mit Schlagenhaltfotos:-) und das unvermeidliche Koalaknuddeln (diesmal noch guenstiger; ich glaub ich hab den teuersten Koala an der ganzen Kueste geknuddelt)).

Das eigentliche Highlight in Kuranda ist aber die Art und Weise, wie man hin und wieder zurueck gelangt.
Das tat ich naemlich per Skyrail (7,5km mit einer Gondel ueber den Urwald fliegen; Hammeraussicht) und fuhr dann zurueck mit einem Scenic Express an einer Steilklippe entlang bis ich wieder in Cairns Central ankam.
Das sich das deswegen schon gelohnt hat, ist wohl klar.

Abends erfuhr ich dann von einem kleinen Problem. Mein Rueckflug ist leider auf 2 Wochen nach hinten verschoben, weil sonst keine Plaetze mehr im Flieger freiwaren.
Das bringt das Problem mit sich, dass ich 2 Wochen mehr mit Aktivitaeten fuellen muss.
Und so waelzte ich dann gestern abend den Reisefuehrer. Da meine Fluege nach Darwin und Alice Springs schon terminiert sind, werde ich also mehr Zeit im Sueden verbringen. Vielleicht Canberra oder vielleicht sogar Tasmanien. Mal sehen.

Die naechsten Etappen bleiben aber wie geplant.

Bis bald

Euer Matthias

Bilder diesmal von Cairns und Kuranda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen