heute ein etwas kuerzerer Blog, weil die eigentlichen Highlights hier im Northern Territory erst in den naechsten Etappen kommen.
Nach 2,5 Stunden Flug landete ich in Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory. Diese noerdlichste Station meiner Reise ist gleichzeitig der Startpunkt zum 2. grossen Abschnitt.
War ich ja bisher nur an der Ostkueste mit maximal 5-10km Entfernung zum Ozean unterwegs, kommt jetzt praktisch das Kontrastprogramm mit rotem Staub und Oednis ueber viele Meilen.
Nach Darwin mache ich die angesprochene Highlighttour in die NP's Litchfield und Kakadu.
Danach gehts wieder per Flug weiter nach Alice Springs und von dort aus zum Ayers Rock (Uluru) und schliesslich per Ghan-Train runter nach Adelaide.
Soweit der Plan. Jetzt aber erstmal zu Darwin selbst.
Das diese Stadt die Hauptstadt eines Territoriums ist, dass 3x so gross wie Deutschland ist, merkt man absolut nicht. Das uebersichtliche Stadtzentrum war von mir innerhalb von einer Stunde komplett erkundet.
Noch schnell was zu den Zeitzonen, die hier wirklich etwas verwirrend sind: Im Winter (Mai - Nov.; kann aber auch variieren) sind folgende Zeiten gueltig: NSW, VIC, QLD: +8h; NT, SA: +7,5h; WA: +6h. Im Sommer im Rest des Jahres wird auf die Sommerzeit umgestellt (aber nicht in WA, NT und QLD): WA: +6h; NT: +7,5h; SA: +8,5h; QLD: +8h; NSW, VIC +9h.
Das fuehrt dazu, dass es im Sommer in Adelaide 12 Uhr ist, wenn es in Brisbane, was etwa 1000km weiter oestlich liegt erst 11.30 Uhr ist. Verstanden? Wenn ja: Es gibt Staedte in NSW, die im Sommer lieber die Zeit von SA annehmen und gleichzeitig Staedte in QLD, die eine Mischzeit von NT und QLD annehmen.
Die spinnen, die Australier...:-)
Morgen frueh (und diesmal wirklich frueh) gehts dann auf Tour.
Davon dann ausfuehrlicher beim naechsten Mal
Euer Matthias
Bilder aus Darwin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen