so jetzt bin ich endlich unterwegs und kann auch schonmal ueber die ersten Eindruecke berichten.
Generell denke ich, dass ich so etwa alle 4-5 Tage etwas posten werde.
Um kurz vor 23 uhr gestern hob ich ab mit Etihad Airlines, der selbsternannt besten Airline der Welt. Und da ist auch was dran. Ich als Ryanairgewoehnter war total von den Socken. Alle 3 Minuten gibts da Erfrischungen, jeder hat nen eigenen Bildschirm vor sich, auf dem man ueber 70 Filme oder ueber Kameras den Start verfolgen kann. Auf dem Weg nach Sydney morgen wird mir also nicht langweilig werden.
Als ich heute morgen um 7 Uhr Ortszeit in Abu Dhabi ankam musste ich noch ein Zimmer buchen. Das tat ich ueber die Tourist-Info. Ich hatte extra noch gesagt ein Billiges. Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt fuer die Nacht 350 Arabische Dollar bezahle. Ich poste jetzt nicht was das in Euro ist, sonst aerger ich mich zu sehr:-)
Danach gings mit nem immerhin kostenlosen Shuttlebus um 9 Uhr nach Abu Dhabi rein. Hab ich schon erwaehnt, dass es schweineheiss war. Hab ich nicht. Das war es aber!! Ich hab ein Thermometer (zugegeben in der Sonne haengend) gesehen, dass zeigte 52 Grad an. Celsius!!
Das hatte zur Folge, dass ich die gute Idee hatte, mich mit dem Taxi durch Abu Dhabi kutschieren zu lassen und das meiste vom klimatisierten Taxi aus zu erkunden.
Nicht dass das allzu viel gewesen waere. Mein Gesamteindruck von Abu Dhabi ist, dass es nicht wirklich eine Reise wert ist. Alles wovon man vielleicht denken koennte, was Abu Dhabi zu bieten hat, ist in Wirklichkeit nicht hier, sondern in Dubai! Da passt es auch, dass die groessten Sehenswuerdigkeiten in der Stadt ein Hotel, ein Einkaufscenter und ein Kurztrip nach Dubai sind.
Nicht dass, bezogen auf Kultur und Landschaft, die ganzen Hotels eine besondere Berechtigung haetten.
Abu Dhabi selbst hat in etwa den Charme eines riesigen Lloret de Mar ohne Strand. Ueberall wird gebaut (meistens Hotels). Gerne auch auf aufgeschuetteten Inseln, die dann wie Mondlandschaften aussehen.
Ausnahmen gibts natuerlich auch. Am Nachmittag gabs einen temperaturbedingt kurzen Trip zur Sheikh-Zayed-bin-Sultan-Al-Nahyan-Moschee. Gigantisch!!
Ich poste hier mal ein Internetfoto. Eigene Bilder folgen, wenn ich einen PC finde, der Foto-Speicherchips liest.
Weitere Ausnahme: Das Emirates Palace und... aeh... ja das wars. Achja, vielleicht noch die Formel1-Strecke nicht weit von meinem Hotel, aber wenn da nicht grad ein Rennen stattfindet (was an 364 Tagen im Jahr nicht der Fall ist), dann wirkt das auch ein wenig oede.
Der Shuttleservice fuhr um 14 Uhr wieder zurueck zum Hotel und ich hatte davor die gelinde gesagt nicht so gute Idee, den Weg bis zum Abfahrtspunkt zu laufen.
Hab ich schon erwaehnt, dass es sehr sehr heiss war. Am Ende war ich ein personifizierter Schweisstropfen. Ich ging regelmaessig in irgendwelche Geschaefte und gab vor irgendwas zu kaufen, nur damit ich kurz im klimatisierten Raum war. Meine Klamotten waren so nass, als hatte ich mich unter die Dusche gestellt, was ich dann als ich um geschaetzte 50 Kilo leichter am Hotel ankam, auch tat.
2 Stunden Schlaf und 4 Flaschen Wasser spaeter verbringe ich jetzt den Abend damit den Hotelpreis zu rechtfertigen.
Mittlerweile hab ich vom Hotelpersonal erfahren, dass heute der heisseste Tag des Monats war. Als ob ich das nicht auch gemerkt haette:-)
Morgen um etwa 10 uhr gehts dann weiter nach Sydney, wo ich dann vorhabe ne knappe Woche zu bleiben.
Bis dahin.
Euer Matthias
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen